geburts abc

Hebammenkunst - Technisches & Historisches

Feature

Ein hörenswerter Beitrag von Eva Schindele, der gute und sachliche Informationen gibt. Er fasst vieles zusammen, was hier bei GreenBirth zu lesen ist. HörerInnen wird in knapp 30 Minuten ein guter Überblick gegeben, wie die Entwicklungen von der Geburtshilfe, die sich an gesunden Geburtsabläufen orientiert, zur krankheitsorientierten Geburtsmedizin verlaufen sind. Insbesondere die Einführung der programmierten Geburt wird sehr gut dargestellt und zeigt, wie es dazu kam, dass die zutiefst weibliche Hebammenkunst immer mehr unter männliche Kontrolle gelangt ist.
Menschen aus verschiedenen Disziplinen kommen zu Wort, so dass sich ein Gesamtbild ergibt - sachlich und unaufgeregt. Die Äußerungen des Arztes Dr. Abou-Dakn machen deutlich, dass auch Mediziner Geburten im Klinikalltag kritisch sehen.

zum Feature