geburts abc

Kristeller-Technik Zwei Studien

2006 Studie am Wiener Allgemeinen Krankenhaus

Evaluiert wurde der Kristeller-Handgriff "bezogen auf die Raten vaginal-operativer Geburten und mütterlicher Weichteilverletzungen und bezogen auf das Neugeborene." Es gab 627 Teilnehmerinnen.
Studie am Wiener Allgemeinen Krankenhaus – Zeitschriftenartikel

1999 Prospektive Studie Wien

Prospektiv = mit einer klinischen Studie wird eine vorher festgelegte Hypothese überprüft
"Ziel unserer Untersuchung war es, die Häufigkeit der Anwendung an einer großen Universitätsklinik zu erfassen, die Auswirkungen des Kristellerschen Handgriffs auf das „fetal outcome“ sowie auf die mütterlichen Weichteile zu untersuchen. Weiters wollten wir wissen, ob durch die Vermeidung des Kristellerns die Rate an vaginal-operativen Entbindungen steigt."
Kristeller-Technik - prospektive Untersuchung
GreenBirth: Was in der Studie nicht untersucht wird, ist das Erleben der Frauen. Es fehlt auch die Aussage, dass sich durch das Kristellern die Anzahl von Dammrissen mehr als verdoppelt hat.