geburts abc

Bindung ist mehr als Kontakt

Interview mit Thomas Harms


Es geht in diesem Interview um Bindung und Kontakt, sogar dann, wenn Babys weinen oder schreien: Es lohnt sich dem nachzuspüren, was für Babys und ihre Eltern von Bedeutung ist. Und es geht um Anerkennen, dass etwas da ist, was das Baby schreien lässt.
Thomas Harms, Begründer der "Erste Emotionelle Hilfe" Konzeption (EEH), gibt Eltern in diesem Gespräch viele wertvolle Gedankenanstöße. Wir erfahren etwas über gelingende Beziehung und über das, was wir Erwachsenen evtl. aus eigenen Kindheitserfahrungen mit uns herum schleppen.

„Bindung“ ist die Fähigkeit zur einer innigen Beziehung, d.h., ich brauche das innere Berührtsein, ich brauche die Verbindung zum Herzen, zu Empfindungen von Wohligkeit, Wärmeströmen, etc., die aber nur in „Aufgehobenheit“ entstehen kann..."

Zum Video